Warum die Königsfamilie Windsor heißt

Der Name der Königsfamilie leitet sich von Windsor Castle ab

Der Name der Königsfamilie leitet sich von Windsor Castle abSeit dem 18. Jahrhundert regieren die Hannoveraner Großbritannien. Die Nachkommen von Queen Victoria Hanover und Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha führten den Namen ihres Vaters weiter. Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, entwickelte sich eine anti-deutsche Stimmung. King George V., der das Nationalgefühl seines britischen Volkes teilte, gab 1917 alle seine deutschen Titel auf und änderte den Nachnamen der Familie in Windsor. Der Name leitet sich von Windsor Castle ab, dem Palast, in dem die Königsfamilie gerne seine Zeit verbringt.

Als 1952 mit Elizabeth II. wieder eine Frau die Regierung des Landes übernahm, hofften Familienangehörige Prinz Philips, dass die Nachkommen den Namen Mountbatten übernehmen würden. Die britische Regierung war jedoch dagegen und Queen Elizabeth II folgte dem Rat ihrer Regierung.

In den 1960er Jahren wurde jedoch ein Kompromiss gefunden. Alle Nachfahren, die nicht mehr den Titel Royal Highness (HRH) trugen, sollten den Nachnamen Mountbatten-Windsor tragen. Als HRH Princess Anne 1973 Captain Philips heiratete erschien ihr Name im Heiratsregister interessanterweise trotzdem als Mountbatten-Windsor. Eines bleibt jedoch unstrittig: das Königshaus heißt weiterhin Windsor.

Mountbatten ist die englische Version des deutschen Namens Battenberg. Philips Großvater Prinz Ludwig Alexander Battenberg diente in der britischen Marine und nahm die britische Staatsbürgerschaft an. Als das Königshaus während des Ersten Weltkrieges seine deutschen Titel aufgab und seinen Namen in Windsor änderte, tat Ludwig Battenberg das gleiche und hieß fortan Louis Mountbatten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s