Glühwein und Bratwurst: Spaziergang auf Londons german-style Christmas Market

Deutsche Weihnachtsmärkte sind in Mode gekommen in England. Jede Stadt, die etwas auf sich hält, eröffnet im November einen kleinen Holzbudenmarkt, wo Glühwein und Bratwurst verkauft werden. Der Weihnachtsmarkt auf Londons Southbank eröffnete seine Hütten erstmals vor fünf Jahren. Allerdings sprechen die wenigsten Verkäufer deutsch. Für die meisten deutschen Händler lohnt es sich nicht, nach England zu kommen. Die Verkaufszahlen auf Deutschlands Weihnachtsmärkten sind viel besser, erzählt mir eine junge Frau, während sie mir einen Glühwein einschenkt. Aber mir ist das gleich. Schon in Deutschland war ich passionierter Weihnachtsmarktschlenderer und ich genieße meinen heißen Glühwein, als ich an einem der ersten frostigen Tage über die Themse schaue und mich über die schönen Seiten der Globalisierung freue.

This slideshow requires JavaScript.

Als 1982 der erste deutsche Weihnachtsmarkt in Lincoln eröffnete, entdeckten die Engländer eine Tradition wieder, die sie seit Oliver Cromwells puritanischer Regierung vergessen hatten. Es gab allerdings schon im viktorianischen England Märkte, die in der Vorweihnachtszeit festliche Dekoration und Geschenke verkauften, sie hießen nur nicht Christmas Markets.

“…we will discuss your affairs this very afternoon, over a Christmas bowl of smoking bishop …”

Und schon Ebenezer Scrooge in Charles Dickens’ „A Christmas Carol“ trank Glühwein, damals „Smoking Bishop“ genannt, natürlich erst nachdem ihm die drei Geister eine gehörige Weihnachtslektion erteilt hatten.

Der London Southbank Christmas Market steht am südlichen Themseufer zwischen London Eye und National Theatre, Waterloo Tube und National Rail Station

 

weiter zum Leeds Christkindelmarkt

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s