Unsere Lesetipps zum Internationalen Kinderbuchtag 2016

Dieses Jahr hat Kleiner Entdecker wieder drei englische Kinderbücher herausgesucht, die er Euch empfehlen möchte:

PaddingtonMichael Bond: Paddington and the Marmalade Maze

An Heilig Abend 1956 fand Michael Bond in einem Laden nahe Paddington Station einen einsamen Teddybären. Er nahm ihn mit als Geschenk für seine Frau. Der Teddybär inspirierte Bond dazu, eine Geschichte zu schreiben. So wurde 1958 das Buch „A Bear called Paddington“ veröffentlicht. Für alle, die Paddington Bear noch nie begegnet sein sollten: Er kommt aus Peru und ist als blinder Passagier über den Atlantischen Ozean gereist. In Paddington Station wird er von Mr. und Mrs. Brown gefunden und adoptiert. Seither nennt er sich Paddington Brown und hat über die Jahre zahlreiche Abenteuer bestanden. In der erstmals 1987 veröffentlichten Geschichte „Paddington and the Marmalade Maze“ besichtigt Paddington gemeinsam mit Mr. Gruber, einem Familienfreund der Browns, Hampton Court Palace. Dort stöbert er in der Tudor-Küche nach etwas Essbarem und entwickelt seine eigene Theorie, warum das Bett von Queen Anne mit Seilen abgesperrt ist. Als er und Mr. Gruber von einer Gruppe Touristen fälschlicherweise für Reiseführer gehalten werden, fliehen die beiden in den berühmten Irrgarten. Ob sie dort wieder herausfinden? Nun, das müsst Ihr schon selbst lesen. Die Ausgabe des Kleinen Entdeckers ist von 2014 und wurde liebevoll von R.W. Alley illustriert. Es gibt eine deutsche Übersetzung von Hans G Noack unter dem Titel „Paddington und der Marmeladen-Irrgarten“. Laut meinen Recherchen gibt es das deutsche Buch allerdings nur noch im Antiquariat.

 

ScarecrowJulia Donaldson & Axel Scheffler: The Scarecrows’ Wedding

“Betty O’Barley and Harry O’Hay were scarecrows. (They scared lots of crows every day.) Harry loved Betty, and Betty loved Harry, so Harry said, “Betty, my beauty, let’s marry!” Im Vergleich zu anderen Donaldson / Scheffler Büchern fand ich diesen Einstieg recht sperrig. Das hat aber der Freude des Kleinen Entdeckers an dem Buch keinen Abbruch getan. Und die Geschichte ist wirklich spannend. Die beiden Vogelscheuchen organisieren ihre Hochzeit und Harry macht sich auf, pinke Blumen zu pflücken. Die Schnecke weiß, wo es lang geht. Ihr könnt Euch sicher denken, dass das eine Weile dauert, also baut der Bauer eine neue Vogelscheuche – Reginald Rake. Rake kann in diesem Zusammenhang Harke, Krücke oder Wüstling bedeuten, aber dieses Wortspiel geht (hoffentlich) an den Kindern vorbei und die Geschichte bleibt auch jugendfrei. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Die deutsche Ausgabe heißt „Die Vogelscheuchenhochzeit“ und wurde von Salah Naoura übersetzt. Mich würde ja mal interessieren, was er aus Reginald Rake gemacht hat, aber diese Information konnte ich leider nicht finden.

 

BearAndPianoDavid Litchfield: The Bear and the Piano

David Litchfield ist eigentlich Illustrator und hat mit „The Bear and the Piano“ 2015 sein erstes Bilderbuch veröffentlicht. Es erzählt die Geschichte des kleinen Bären, der im Wald ein Piano findet und lernt, darauf zu spielen. Jede Nacht versammeln sich alle Bären des Waldes, um ihm zu lauschen. Als ein Mädchen und ihr Vater den Bären auf einer Waldwanderung hören, laden sie ihn ein, mit in die Stadt zu kommen. Der Bär wird berühmt, aber er hat auch Sehnsucht nach dem Wald und seinen Freunden. Ein wunderschönes Buch über das In-die-Welt-hinausziehen voller magischer Bilder. Die deutsche Ausgabe „Der Bär am Klavier“, übersetzt von Annabel Lammers, hat Daniela auf ihrem Blog Kinderohren vorgestellt.

Advertisements

11 thoughts on “Unsere Lesetipps zum Internationalen Kinderbuchtag 2016

      1. Ich erinnere mich dunkel, dass der Kollege vor langer Zeit mal unseren Hamburger Übersetzerstammtisch besuchte. Wir waren überrascht, dass er keine Frau war. Salah sieht doch fast so aus wie Sarah. Peinlich ist das also nicht. Der Gute wird sich daran gewöhnt haben. 🙂

  1. Also, Reginald heißt er schon mal nicht. Ich habe auf Amazon.de auf “Blick ins Buch” geklickt und nach dem Namen gesucht. 0 Treffer. Wenigstens habe ich ein Bild von seiner Geburt gesehen. Darunter stand (urheberrechtlich geschützt), “[Der Bauer …] … machte aus Stroh einen anderen Scheuch.” Versuch doch mal Dein Glück. Bestimmt werden Dir andere Seiten angezeigt als mir.

    1. Ich hab auch schon rumgesucht. Auf Amazon bekommt man nur die erste Seite angezeigt. Aber da Betty und Harry deutsche Namen bekommen haben, gehe ich davon aus, dass Reginald auch anders heißt. Ich hoffe ja so ein bisschen, dass jemand das deutsche Buch zu Hause hat. Viele meiner Freunde sind Donaldson /Scheffler Fans.

  2. Reblogged this on Entdecke England and commented:

    Vor einigen Tagen erhielt ich eine Nachricht von dem Kinderbuchautor und Übersetzer Salah Naoura, der das Buch “The Scarecrows’ Wedding” übersetzt hat. Ihr erinnert Euch vielleicht, dass mich besonders die Übersetzung des Namens Reginald Rake interessiert hat. Nun hat Mr. Naoura meine Neugier befriedigt und ich will Euch seine Antwort nicht vorenthalten: “In meiner dt. Fassung von THE SCARECROWS’ WEDDING von Donaldson/Scheffler heißt Reginald Rake “Reinhold (der Macker)”, die Namen des Brautpaars lauten “Betti von Binsen” und “Herbert von Stroh”.”

    1. Das ist auch wirklich toll, sowohl die Geschichte als auch die grafische Umsetzung. Es gibt auch viele schöne deutsche Kinderbücher. Meine Tipps dafür hole ich mir allerdings über Blogs. In der Nähe unserer Familien – in den ländlichen Gegenden Deutschlands – gibt’s nur die üblichen Buchhandelsketten. Und dort finde ich selten etwas Schönes. Es gibt viele schlampig übersetzte und lektorierte Bücher, bei denen Masse mehr zählt als Qualität.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s