Unsere Lesetipps zum Internationalen Kinderbuchtag 2016 (Nachtrag)

Vor einigen Tagen erhielt ich eine Nachricht von dem Kinderbuchautor und Übersetzer Salah Naoura, der das Buch “The Scarecrows’ Wedding” übersetzt hat. Ihr erinnert Euch vielleicht, dass mich besonders die Übersetzung des Namens Reginald Rake interessiert hat. Nun hat Mr. Naoura meine Neugier befriedigt und ich will Euch seine Antwort nicht vorenthalten: “In meiner dt. Fassung von THE SCARECROWS’ WEDDING von Donaldson/Scheffler heißt Reginald Rake “Reinhold (der Macker)”, die Namen des Brautpaars lauten “Betti von Binsen” und “Herbert von Stroh”.”

Neuland

Dieses Jahr hat Kleiner Entdecker wieder drei englische Kinderbücher herausgesucht, die er Euch empfehlen möchte:

PaddingtonMichael Bond: Paddington and the Marmalade Maze

An Heilig Abend 1956 fand Michael Bond in einem Laden nahe Paddington Station einen einsamen Teddybären. Er nahm ihn mit als Geschenk für seine Frau. Der Teddybär inspirierte Bond dazu, eine Geschichte zu schreiben. So wurde 1958 das Buch „A Bear called Paddington“ veröffentlicht. Für alle, die Paddington Bear noch nie begegnet sein sollten: Er kommt aus Peru und ist als blinder Passagier über den Atlantischen Ozean gereist. In Paddington Station wird er von Mr. und Mrs. Brown gefunden und adoptiert. Seither nennt er sich Paddington Brown und hat über die Jahre zahlreiche Abenteuer bestanden. In der erstmals 1987 veröffentlichten Geschichte „Paddington and the Marmalade Maze“ besichtigt Paddington gemeinsam mit Mr. Gruber, einem Familienfreund der Browns, Hampton Court Palace. Dort stöbert er in der Tudor-Küche nach etwas Essbarem…

View original post 388 more words

Advertisements

4 thoughts on “Unsere Lesetipps zum Internationalen Kinderbuchtag 2016 (Nachtrag)

  1. Maren says:

    Hallo! Paddington ist einfach super! Wir haben das Buch sogar gerade mit im Urlaub :O ^^…Die Kinder kenen die Geschichte eigentlich auch schon, aber man kann sich die Bilder (die wirklich schön sind) auch immer wieder angucken :))…für die lange Fahrt haben wir sogar auch noch ein Hörspiel parat ( wir sind in nem levico terme hotel, also wir haben schon 8 stunden Fahrt vor uns)….Danke für diesen Beitrag und viele liebe Grüße, Maren und Familie! 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s